Safetytour Workshop - Moderne Fahrzeugtechnik & Alternative Antriebe

08.11.2019
zurück zur Übersicht

Am 02.11.19 absolvierten die Kräfte der Löschzüge St. Hubert, Kempen, Schmalbroich, Tönisberg und der Löschgruppe Unterweiden, die Fortbildung im Bereich Technische Hilfeleistung. Nachdem zuletzt im August das Basic Seminar der S-GARD Safetytour, unter der Regie von Frank Gerhards in Abstimmung mit Tim Janßens, als Beauftragter für die TH-Ausbildung der Feuerwehr Kempen, besucht wurde, erstreckte sich die Erweiterung nun im theoretischen Teil auf die Themenbereiche moderne Fahrzeugtechnik und alternative Antriebe. In der Praxis ging es in die Stationen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Pkw in Dachlage und PKW in Seitenlage. Diesmal wurde die Schulung von den Safetytour Trainern Leo Thielen und Oliver Elsner durchgeführt.

Eine hohe Beteiligung der Teilnehmer auch im Folgeseminar

Der theoretische Teil zeichnete sich durch eine hohe Beteiligung der Teilnehmer und großes Interesse an den beiden Themeninhalten aus. Die ausgearbeiteten Ergebnisse wurden im Anschluss an die Gruppenaufgabe sehr informativ und fachlich korrekt vorgetragen.

Nicht nur die Teilnehmer, auch die Trainer konnten ihre Erfahrungen und ihr Wissen hier wieder erweitern. Häufig kommen fachlich wertvolle Beiträge aus den Reihen der Teilnehmer, weil sie im Hauptberuf als KFZ-Fachkräfte, im Bereich der metallverarbeitenden Handwerksberufe oder im Bereich Rettungsdienst, wie in diesem Fall als hauptamtlicher Notfallsanitäter und Praxisanleiter, tätig sind und somit fachlich gute und wertvolle Hinweise zum Unterricht in Theorie und Praxis beitragen können. Der praktische Teil wurde unweit der Feuer- und Rettungswache auf dem Gelände der Firma Burchert durchgeführt. Der Firmeneigentümer stellt das Übungsgelände und in Kooperation mit der Firma ABPE den Transport der Schrottfahrzeuge sicher. Darüber hinaus werden der Feuerwehr auch die Fahrzeuge von der Autoverwertungsfirma Car kostenlos zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt.

So lässt sich anhand der nachstehenden Fotos auch leicht erkennen, dass es für alle Beteiligten ein lehrreicher Tag war. Hier wurde mit einer guten Portion Teamgeist und ausreichend Spaß das Wissen vertieft, probiert, gestaunt und wie im Rheinland üblich, auch gut gelacht.
Weitere Infos zu unseren Seminaren und Workshops findet Ihr hier Safetytour

 

zurück zur Übersicht
Top
© 2020 Hubert Schmitz GmbH – S-GARD®
x

Servicehotline

Mo. - Fr. 8:00 - 16:00 Uhr

0800-9909-050

Anrufe aus dem dt. Festnetz sind kostenlos.

Oder schreiben Sie uns bei Whats App:
+49 151 681 031  26

x

SCHNELLKONTAKT

Ja, ich bin damit einverstanden, dass die Hubert Schmitz GmbH meine Angaben zur Kontaktaufnahme speichert, um meine Kontaktanfrage zu bearbeiten. Diese Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.